heut gehts hier ab!

ein stöckchen habe ich auch noch bekommen.

Wofür brennt ihr? Wer oder was begeistert euch so richtig? Und wie hat sich das seit dem Mutterwerden verändert?

ähm ja.
schon länger denke ich immer mal wieder darüber nach und stelle fest: wenn überhaupt, dann glimme ich nur noch.
nicht einmal mehr ein glühen ist vorhanden.
war es überhaupt jemals mehr?

in meiner „jugend“ bin ich gegen nazis auf die strasse gegangen, habe mich auf konzerten verausgabt und bin mit freunden durch den kiez getobt.
das war noch ein brennen, für die linke szene, für musik, für ein lebensgefühl.

dann habe ich angefangen zu arbeiten.
weit weg von zu hause, mit hund, fernbeziehung und schichtdienst.
die flamme wurde schwächer, müdigkeit prägte den alltag.
kurze/längere „krank“tage nährten die flamme.

inzwischen habe ich zwar keinen bezahlten schichtdienst mehr (184euro als schichtzulage gelten nicht!), arbeite dafür voll und versuche soviel zeit wie möglich für den igel abzuzwacken.
ich glimme für keine großen ideale mehr.
regionale bio-landwirtschaft ist mir wichtig.
– mit meinem erwirtschafteten geld unterstütze ich die.
kleine läden um die ecke sind mir wichtig.
– deshalb bestelle ich dort meine bücher statt im internet.
ein respektvoller umgang mit kindern ist mir wichtig.
– den ganzen tag erzähle ich davon.
mit meinen eigenen händen werken und gestalten ist mir wichtig.
– so gut wie nie finde ich die zeit dazu.
die natur ist mir wichtig.
– es ist abartig, aber durch das auto komme ich wieder leichter dahin, wo sie ist. bin mobiler, fühle mich freier, bin weniger gestresst.

politisch aktiv bin ich schon ewig nicht mehr.
feste termine, verabredungen, treffen ließen sich nicht mit meinem alltag vereinbaren.
angst vor einer anzeige hat mich von „gefährlichen“ demos weggehalten.
und ja, es fehlte auch am engagement, sonst hätte mich all das nicht abgehalten.

ganz ehrlich: wer von euch brennt noch für etwas?

Was sagst Du dazu?

